Vita und Engagementfelder

Vita in Auszügen

Jahrgang 1954

1974   Studium Theologie und Mathematik Universität Tübingen

1985   Repetent am Evang. Stift 

1988   Lehrer am Uhlandgymnasium Tübingen

1998   Landesreferent für Schülerarbeit beim Evang. Jugendwerk in Württemberg

2001   Gründung der Reforminitiative  Kirche für morgen

2005-2018 Studiendirektor am Evang. Firstwaldgymnasium Mössingen

                verantwortlich für Schulentwicklung, Evang. Profil, Profilfach "Mensch und Medien"

2009 Moderationsausbildung "Train the Trainer"

2010  Evang. Firstwald-Gymnasium wird Preisträgerschule "Deutscher Schulpreis" für ihre Schulentwicklung

2011   Initiator und Leiter des Schullabors " Abitur im eigenen Takt" des Deutschen Schulpreises 

seit 2013 Mitarbeit im Global Pedagogical Network – Joining in Reformation ( GPEN-Reformation )

seit 2018 im aktiven Ruhestand, freiberuflich tätig als Autor, Projektleiter, Moderator und Referent
2018-2021 Leiter des
Innovationslabors der Deutschen Schulakademie "G-Flex auf dem Weg zum Abitur :

Eigene Bildungswege gehen - Potentiale entfalten - individuelle Leistung steigern

Veröffentlichungen

2021 Stöffler u.a.: "Die flexible Oberstufe - Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können"

2020 Stöffler/Förtsch: " Die agile Schule. 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung"

2014 Stöffler/Förtsch (Hrsg): "Abitur im eigenen Takt. Die flexible Oberstufe zwischen G8 und G9"

2000 Weingardt/Böhm/Willrett/Stöffler: "Soziale Verantwortung lernen. Ein Schülermentorenprogramm von Jugendarbeit und Schule"


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